Veredelungskurs im OGV

Am Freitag den 19.08.2022 trafen wir uns trotz Ferienzeit in größerer Runde im Schaugarten des OGV. 20 externe Teilnehmende sowie 6 Mitglieder des OGV Oberderdingen waren gespannt das Okulieren zu lernen.

Diese Veredelungstechnik kann anders als das Kopulieren auch noch im Sommer durchgeführt werden und bietet dem Gärtner so eine zusätzliche Chance die Unterlagen aus dem Frühjahr, die noch nicht erfolgreich veredelt wurden, doch noch nutzen zu können.

Unter fachkundiger Anleitung von Frau Ellwein lernten wir zunächst die Unterschiede zwischen den verschiedenen Veredelungstechniken kennen. Dann ging es auch schon mitten rein in die praktische Übung und die Teilnehmenden konnten erste Versuche, die Augen heraus zu schneiden und diese mittels T-Schnitt auf eine andere Unterlage anzubringen, an frisch geschnittenen Birnbaumästen unternehmen.

Nachdem erste Fragen beantwortet und das Übungsmaterial verbraucht war, konnte das Gelernte an von Teilnehmenden mitgebrachten Unterlagen sowie an den dreijährigen Apfelbäumchen des OGV sofort umgesetzt werden. Die veredelten Stellen wurden zum Abschluss mit Bast umwickelt und mit Wachs verschlossen. Nun heißt es für die Gärtner „geduldig sein“ und auf einen Austrieb im kommenden Frühjahr zu hoffen.

Konzentriert wird an der Veredelung eines mitgebrachten Bäumchens gearbeitet
Unsere Teilnehmenden bei der Arbeit

Nach getaner Arbeit ließen wir den lauen Sommerabend noch mit Würsten und Getränken gemütlich ausklingen.

Wir danken allen Teilnehmenden und natürlich Frau Ellwein für den schönen und sehr lehrreichen Nachmittag und freuen uns schon auf die nächsten Kurse bei uns im Schaugarten.