Manchmal hat man auf der Wiese wild aufgegangene Apfelbäumchen oder der gleiche und will evtl. einen alten abgestorbenen Baum durch einen neuen ersetzen. Doch die Sorte des Wildlings kennt man nicht. Hier bietet sich an, den Wildling mit Reisern einer bekannten Sorte zu veredeln. Eine Möglichkeit dies im Sommer umzusetzen ist die Okkulation. Hier wird ein oder mehrere gut ausgebildete Augen aus dem Reiser ausgeschnitten und mittels eines T-förmigen Schnittes in den Wildling eingesetzt.
Hierzu bietet der Obst- und Gartenbauverein am 19.8.2022 für alle Interessierten einen Veredelungskurs unter fachkundiger Anleitung von Ute Ellwein an. Wer einen Wildling z.B. im Topf mitbringt, kann diesen auch gerne Vor-Ort nach erfolgreicher Trockenübung veredeln. Hierfür können jetzt oder besser kurz vor dem Kurs gut versorgte Reiser, die gut entwickelte und ausgereifte Augen besitzen, von einem Baum der gewünschten Sorte geschnitten werden. Diese sollten bis zum Kurs kühl, dunkel und feucht gelagert werden. Oder sie führen nach gelernter Okulation die Veredelung des Wildlings einfach direkt auf der Wiese durch.
Für das leibliche Wohl wird im Anschluss gesorgt.
Wann?
19.08.2022 um 18 Uhr
Wo?
Schaugarten des Obst und Gartenbauvereins Oberderdingen, Am Stadion 16, 75038 Oberderdingen, gegenüber des Feuerwehrhauses.
Was wird benötigt?
Wer ein Veredelungsmesser besitzt, darf dies gerne mitbringen.
Kosten?
Die Kurse sind kostenlos, wir freuen uns aber über jede freiwillige Spende.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!