Gemeinsames Gärtnern – Beginn Wiederaufbau Hügelbeet

Bei bestem Wetter haben wir letzte Woche den Wiederaufbau unseres Hügelbeets begonnen.

Ein Hügelbeet muss nach einiger Zeit erneuert werden, wenn die unteren Schichten verrottet und zusammen gefallen sind und neue Nährstoffe in die Erde eingebracht werden müssen. Ein weiterer Grund für eine Erneuerung kann auch sein, wenn sich ungewünschte Spezies zu stark ausgebreitet haben.
Am besten gelingt eine solche Aktion im Herbst nach der Ernte. Dann sind im Garten auch genügend Materialien für den Wiederaufbau vorhanden: Holz vom Baumrückschnitt, Laub und Kompost.

So sah unser Hügelbeet im April vor dem Wiederaufbau aus.

Im ersten Schritt wird die alte Erde etwa Spatentief ausgehoben. Der Aushub muss natürlich nicht entsorgt werden, sondern kommt später als Deckschicht auf das Hügelbeet, kann aber auch teils zum Untermischen unter die Holzschicht wieder verwendet werden.
Wir haben außerdem noch die etwa 20 cm hohe Umrandung in Stand gesetzt, die über die Jahre auch bereits etwas verwittert war.
Das klassische Hügelbeet benötigt zwar keine solche Umrandung, diese kann jedoch das Abrutschen von Erde aus dem Beet heraus verhindern. Deshalb haben wir uns in unserem Schaugarten für eine solche Abstützung entschieden.

Der Aushub ist in vollem Gange.

Als nächster Schritt wird Schnittholz gemischt mit einem Teil der vorher ausgehobenen Erde zu einem Hügel aufgeschichtet. Der Hügel ist an der höchsten Stelle etwa 60 cm dick und gibt dem Hügelbeet seine besondere Form. Diese Form bietet später nicht nur eine größere Anbaufläche für Obst und Gemüse sondern produziert durch das Verrotten der unteren Schicht auch mehr Bodenwärme – toll für eine frühere Ernte!

Die erste Schicht entsteht

Leider musste der weitere Aufbau mit Beginn der Dämmerung auf das nächste gemeinsame Gärtnern vertagt werden. Für ein gemeinsames Vesper unter freiem Himmel war aber natürlich trotzdem noch Zeit.

Wie geht es jetzt weiter? Und was kann man auf dem fertigen Hügelbeet alles anpflanzen? Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Sie möchten sich unser nächstes Projekt – Terrassenbau ins Kräuterbeet – lieber aus nächster Nähe anschauen? Sie haben Interesse an Gartenthemen oder möchten einfach nur mal vorbei schauen?
Besuchen Sie uns beim gemeinsamen Gärtnern oder machen Sie am besten gleich mit! Am Donnerstag, den 16.09.2021 ab 16 Uhr, werden wir den Hügelbeetwiederaufbau fortsetzen.